Hans-Thoma-Str.33, Heidelberg
+491702415877

12 Zeilen bis zum Abschluss

12 Zeilen bis zum Abschluss

AIDA kommt schnell auf den Punkt! Attention, Interest, Desire, Action: Schneller führt keine Methode zu guten Texten, Schreibtipp #9

Opern sind laaaang und vertrackt. AIDA hingegen ist kurz, präzise, knapp und auf den Punkt: Die vier Buchstaben stehen nicht für Verdis monumentales Musiktheater, sondern für eine Formulierungsmethode aus dem Marketing: Attention – Interest – Desire – Action.

Knapper als mit AIDA kann man – meiner unmaßgeblichen Meinung nach – nicht auf den Punkt kommen: 1 Zeile für die Headline (Attention), maximal 3 Zeilen für die Erklärung, warum der Text spannend und informativ sein wird, höchstens 8 Zeilen für die “Verführung” zum Produkt, zum Newsletter, zur Premiummitgliedschaft. Und dann noch ein paar Zeilchen dafür, was die User nun tun sollen: Klicken, bestellen, abonnieren, weiterleiten. Tolle Methode!

#schreibtipps #formulieren #AIDA